Creaback ist mehr als ein Name.

Seit 1990 – die erfolgsorientierte Erfahrungsaustauschgruppe für begeisterndes Bäckerei-Handwerk in der Schweiz.

Die ERFA-Gruppe CREABACK, bestehend aus acht kreativen Schweizer Bäckereibetrieben, wurde im Jahr 1990 gegründet. Ziel ist der regelmässige fachliche und betriebswirtschaftliche Erfahrungsaustausch. Daneben werden auch interessante Betriebe besichtigt, gemeinsame Produkte entwickelt, Synergien im Marketing genutzt und zum Teil gemeinsam Rohstoffe eingekauft.

Die Gruppe trifft sich sechs Mal jährlich unter externer Leitung.

Unser Gruppenleiter
Patrik Scherler, BENROX AG, Meilen/ZH

Patrik ist seit über 20 Jahren unser «Capo». Als ausgebildeter Betriebswirt und langjähriger Berater in vielen KMU sowie als Leiter von zehn ERFA-Gruppen in der Schweiz und in Deutschland ist er unser primus inter pares. Er unterbreitet Lösungshilfen für aktuelle Probleme,  sensibilisiert für Chancen und Gefahren und ergänzt unser Fachwissen mit gezielten BWL-Inputs. Unseren Blick über den Tellerrand schärft er durch seine langjährige Erfahrung als Inhaber und Leiter der auf Coaching, Consulting und Connecting spezialisierten BENROX AG mit Sitz in Meilen/ZH und seine Lehrtätigkeit an der Uni ZH (2005–2017; Kommunikation) sowie der ZHAW/ Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (seit 2002; aktuell BWL, Skills und Kommunikation).

Unser Kennzahlenexperte
Urs Kühne, Kühne Treuhand AG St. Gallen

Als gelernter Bäcker und langjähriger Inhaber und Geschäftsführer des renommierten Bäckereibetriebs Al Forno AG (4 Filialen) in St. Gallen ist Urs Kühne ein absoluter Glücksfall für CREABACK. Nach erfolgreichem Firmenverkauf liess sich Urs, der früher selbst über zehn Jahre Mitglied von Creaback war, zum Treuhänder ausbilden und betreut er seit 2013 über seine Firma Kühne Treuhand AG in St. Gallen die monatlichen Umsatzvergleiche und den Jahreskennzahlenvergleich der Gruppe. Sein Wissen aus «beiden Welten» und seine empathische Art lassen Zahlen auf eine sehr sympathische Art mit uns sprechen.

Kontakt

Telefon: 071 311 30 00
E-Mail: urskuehne@bluewin.ch

Unsere Mitglieder. Erfahrungen austauschen, gemeinsame Produkte entwickeln, Synergien im Marketing nutzen und gemeinsam Rohstoffe einkaufen.

Mitglied werden

Teil von Creaback werden. Gleichgesinnte melden sich bei einem Mitglied oder direkt hier.